20. April 2013

Wie ein Comic entsteht / A Comic in Process


1. Die Vorzeichnung.
------
1. The original artwork.


2. Die fertigen Outlines.
------
2. The inked page.


3. Die fertige Seite, noch ohne Text.
------
3. The final result, without lettering.


Hier möchte ich mal zeigen, wie die Seite eines Comics in der Regel entsteht. Die ursprünglichen Ideenskizzen zu einer Seite lasse ich hier mal weg, sie waren darüber hinaus bei "Dschungelliebe", aus dem diese Seite hier stammt, nicht nötig, da die Geschichte ein intensiv ausgearbeitetes Script hatte. Das hat mir viel Entwurfsarbeit erspart.

Von oben nach unten sieht man die Vorzeichnung der Seite, auf die die Outlines folgten (Bild darunter). Ganz unten dann die kolorierte Version. Hier hätte ich noch einige Zwischenschritte zeigen können, zum Beispiel die Seite in ihrer Grundkolorierung, ohne Effekte etc. Aber da würde ich mich bei der Auswahl wohl verzetteln :).

Es dauert eine Weile, bis so eine Seite fertig ist. Wichtig ist (für mich gesprochen) ein gutes Script vorab und ein wohl überlegtes Grundlayout.

Wenn ihr den ganzen Comic sehen wollt, dann kommt doch morgen zur COMICINVASION! Ich werde auch vor Ort sein und den Band signieren, wohl so um 15 Uhr. Haltet nach den Plänen im Eingangsbereich Ausschau, darauf ist vermerkt, wo was stattfindet: Ausstellungen, Lesungen, Signierstunden - und wo die Künstler, Verlage und Händler zu finden sind. Diese Pläne werden von allen die aktuellsten sein, also lohnt ein Blick darauf.

Today I want to show how a page from a comic usually is evolving: The original drafts are not shown here because they weren´t necessary with the new volume "JungleLove".  The story was intensively scripted, so I could go on almost immediately with the pen drawing.

Top to bottom you see that pen drawing for page 59 in the book, followed by the inked version. The last pic shows the final colored page, leaving out the different stages of that process (like the development from the basically colored version to the one with shadows and some effects).

It takes some time to finish this. Important is (for me) a good script and a well-considered layout.

If you wanna see the final comic in the flesh, then come to COMICINVASION tomorrow! I´ll be there signing this, around 3 pm. Look out for the plans at the entrance, for these will be the most up-to-date ones. You can find the places of the artists and readings, signings etc. there.