29. August 2014

Seestück / Marine Painting


Da ich im Moment in Flandern weile, stehe ich auch stark unter dem Einfluss der flämischen Alten Meister, die hier überall in den Museen hängen. Ich hatte schon immer ein Faible für "Seestücke", also Gemälde mit maritimen Themen wie Seeschlachten oder Schiffe im Sturm. Also habe ich mich selber mal an ein solches Bild gewagt. Das Ergebnis ist oben zu sehen. Es ist eine digitale Illustration, mit eigens hergestellten Pinseln am Rechner gemalt. Bei den Schiffen und ihrer Gestaltung habe ich mich am Schiffsbau um die Wende des 17./18. Jahrhunderts orientiert. 

Since I am currently in Flanders I am also under the spell of the many great flemish oil paintings hanging around in the museums here. I always loved the subject of Marine Painting, which came up in Flanders and blossomed especially here. I went to paint one myself, being influenced by so many wonderful painters which can be seen here. The result is the painting you can see above. It´s digital, using my own brushes, following the shipbuilding of the turn of the 17th to the 18th century.