7. Oktober 2014

Alte Gouache / Old Gouache


Auf meinen Streifzügen durch Utrecht kam ich immer wieder an kleinen, schönen Trödelläden vorbei, und dabei habe ich diese stimmungsvolle Gouache gefunden. Sie ist sehr klein, nicht viel größer als eine Postkarte, aber es ist ein Original und auf der Rückseite ist vermerkt, aus welchem Haushalt sie stammt: "Berlin. Aus dem Haus von Julius und Elsa Wachsmuth geb. Tietz. Sie sind die Eltern von Ilse Fruitema, geb. Wachsmuth." Offenbar scheint es sich hier um ein Bild einer Familie zu handeln, dessen Tochter später in die Niederlande heiratete? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man könnte es zumindest hinter der Aufschrift vermuten. Könnte es sein, dass Elsa Wachsmuth der Tietz-Familie angehörte, die berühmte Kaufhaus-Besitzer waren?

On my way through Utrecht I sometimes passed by some antique shops. That´s where I found this little old gouache painting. On the backside is noted from which household it comes, and one of the names there reads "Tietz" - could it be that this little piece once hang in the rooms of one of the family members of the famous Tietz family, who were department store owners? I can only speculate about it...