25. Februar 2015

Die verschwundene Apotheke / The Lost Pharmacy








Schon oft bin ich an der Tucholsky-Apotheke in Moabit vorbeigegangen oder habe mich in Erkältungs-Zeiten dort mit Medizin versorgt. Als ich neulich daran vorbeiging, war ich geschockt: Die gesamten Räume waren leer und die schöne Inneneinrichtung verschwunden. Wegen Ruhestand.
So bleibt mir und vielen anderen Moabitern nur die Erinnerung an das ausgesprochen schöne, stilvolle Ambiente. Was wohl aus den wunderbaren Nussbaumholz-Schränken geworden ist? Hoffentlich sind sie in einem Museum gelandet oder irgendwo wieder als Apotheke eingebaut.

I strolled by the old Tucholsky pharmacy in Berlin-Moabit very often, and sometimes I bought my medicine there. The interior was exceptionally beautiful, as you hopefully might see here. A few days ago, I passed by the house again and found the store abandoned and completely empty, all interior gone. What might have happenend to the beautifully carved nutwood cabinets? I only can hope that they went to another pharmacy somewhere or have found a place in a museum. Now us Moabitarians only have left these photos that I took some years ago.