2. März 2016

Handschriftliche Typographie / Handwritten Typography


Für meine Bücher liebe ich es, die Schrift auf dem Cover selbst zu zeichnen. Hier ein paar Ausschnitte aus aktuellen Projekten. Die drei verschiedenen Versionen der Titel-Typo zu meinem Kinderbuch "Othello & Giovanni", das im Herbst erscheint, dienten mir herauszufinden, welche Variante gut zum Cover passt. Ich zeichne hier die Outlines und arbeite sie oft in verschiedenen Farben aus, bis ich die richtige gefunden habe - in diesem Fall fand sich schnell ein etwas gedecktes Blaugrün, das insgesamt zur Farbigkeit des Covers gut stehen wird. 
In der Ecke unten rechts kann man Buchcover-Typo und (ganz rechts) einen Ausschnitt aus der Schrift für den Buchrücken eines anderen Projektes sehen, an dem ich gerade arbeite.

I love to write by hand, and I love to do the fonts for my books by handwriting. Here are some impressions of projects where I´ve recently done all the typography for: The three different kinds of typo for my upcoming children´s book "Othello & Giovanni" (a fall 2016 release) served me to find out which one would fit best for the cover. I am doing the outlines first and then trying different colors until I find the best match for the overall cover style - in this case, a cyan hue was soon found which will go nicely with the rest of the cover.
The lower right part shows title typography and handwriting for the spine (on the very right) of another children´s book I´m working on.