13. September 2016

Plakat / Poster



Für die Kirchengemeinde der Johanneskirche in Berlin-Frohnau habe ich neue Veranstaltungsplakate gestaltet, die die Gemeinde mittels Kopierer für jedes Event neu mit Ankündigungen bedrucken kann. Das Plakat versteht sich also als ein "Grund-Träger" für alle Veranstaltungen in der Gemeinde, und baruchte daher eine Rahmengestaltung, die zum einen zu allem passt und zum anderen doch die Gemeinde an sich repräsentiert. 
Ich habe mich dazu entschieden, auf die in der Kirche befindlichen Schnitzereien und die Farbgestaltung im Chor- und Kirchenraum einzugehen. Das Profil, das man links am Rand sieht, entspricht etwa dem der geschnitzten Leisten und Türzargen in der Kirche. Es ist sehr prägend im Kircheninneren präsent und wirkt in der Kirche fast schon symbolisch, fast wie eine Corporate Identity in Holz. Ich fand es wichtig, dieses charakteristische Merkmal auf dem Plakat Platz einzuräumen. Die Schnitzereien haben auch ein farblich abgesetztes Profil, das hier "zitiert" wird.
Im Chorraum der Kirche ist ein blauer Hintergrund-Ton angebracht, im Kirchenschiff selbst ein roter Grundton. beide finden sich in Anklängen in der linken Leiste wider.

For the parish of the the chuch of St. John the Baptist in the Berlin borough Frohnau I designed new advertising material like these bills. The people of the church demanded it to be printable posters that they can put their up-and-coming events on by themselves via copying machine. The posters therefore had to be like a ground pattern for every single event, small or huge, that the parish will celebrate.
I decided to pick up the characteristic wood carving style of the church interior as an influence for the design, because these carvings themselves are like a CI of the church building, they are very distinctive and prominent displayed. I found it to be important to bring something of this - more or less - already existent CI onto the posters and flyers. The carving also do have a colored profile which is ’quoted’ here.
In the church’s choir is a blue basic tint, whereas in the nave there is a red one. Both colors are also chosen for the design here on the ’carved strip’ on the left.